Solidarität mit der Ukraine


Die DAU ist seit Tagen in so viele konkrete Hilfsaktionen verwickelt, dass wir erst jetzt dazu kommen, auch eine öffentliche Stellungnahme hier in unserem Namen abzugeben: Der seit dem 24. Februar 2022 andauernde Angriff auf die Ukraine durch die Russische Föderation macht uns fassungslos. Wir verurteilen diesen eklatanten Bruch des Völkerrechts zutiefst. Wir möchten unsere Solidarität mit den ukrainischen Studierenden und Dozierenden, mit unseren der DAU verbundenen wie auch allen anderen ukrainischen Absolvent*innen, Gastwissenschaftler*innen und deren Familien zum Ausdruck bringen. In diesen schweren Stunden und Tagen zeigen wir uns solidarisch mit all unseren Kolleg*innen und Kommiliton*innen sowie allen Betroffenen und deren Angehörigen in der Ukraine. Wir werden hier über die sich nun schrittweise weiter aufbauenden Hilfsmaßnahmen informieren. Auf Bitten sehr vieler ukrainischer Kolleginnen und Kolleginnen leite ich hier diese Spendenmöglichkeit weiter, die auch ich selbst genutzt habe: https://bank.gov.ua/…/natsionalniy-bank-vidkriv…
Ich bin der Hoffnung, dass die liberalen Demokratien die Tyrannei und autoritäre Diktatur besiegen werden,

Alexander Wöll
Vorsitzender der Deutschen Assoziation der Ukrainisten