Jan-Hinnerk Antons

Jan-Hinnerk Antons

Dr. Jan-Hinnerk Antons ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Von 2001 bis 2008 studierte er Geschichte, Politik und Soziologie an den Universitäten Hamburg und Kopenhagen. Von 2009 bis 2012 war er Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. und wurde 2013 mit einer Arbeit zu ukrainischen Displaced Persons in der britischen Besatzungszone Deutschlands promoviert.

 

Veröffentlichungen:

  • Ukrainische Displaced Persons in der britischen Zone. Lagerleben zwischen nationaler Fixierung und pragmatischen Zukunftsentwürfen, Essen 2014.
  • Die Auslieferung von NS-Kriegsverbrechern und Kollaborateuren an Polen und die Sowjetunion, in: Heitzer/Morsch/Traba/Woniak (Hg.): Im Schatten von Nürnberg. Transnationale Ahndung von NS-Verbrechen, Berlin 2019, S. 243-254.
  • Britischer Umgang mit militanten Antikommunisten, Kollaborateuren und mutmaßlichen Kriegsverbrechern unter osteuropäischen DPs, in: Corine Defrance / Juliette Denis /Julia Maspero (Hg.): Personnes déplacées et guerre froide en Allemagne occupée , Brüssel u.a. 2015, (= L’Allemagne dans les relations internationales 7) S. 61-75.
  • Ukrainische Displaced Persons und ihr Kampf um nationale Identität, in: Boehling/Urban/Bienert (Hg.): Freilegungen. Displaced Persons – Leben im Transit: Überlebende zwischen Repatriierung, Rehabilitation und Neuanfang , Göttingen 2014, (=Jahrbuch des Internationalen Suchdienstes 3) S. 228-240.